Re: shutdown und reboot über Apache

Am Freitag 05 Mai 2006 14:17 schrieb Jochen Schulz:
> Jerome Reinert:
>
> Dann mußt Du wohl www-data per sudo das Kommando "reboot" erlauben.

> "Nicht erfolgen" oder "nicht mögliche sein"? Letzteres wäre schwer
> (außer durch Nichtanbieten der Dienste).

> Reicht nicht Folgendes?
>
> #!/bin/sh
> /usr/bin/sudo /sbin/reboot
>
> Nach /usr/lib/cgi-bin/reboot.sh packen, http://$host/cgi-bin/reboot.sh
> aufrufen und warten.
>
> Ich halte das übrigens für keine besonders gelungene Idee, aber Du hast
> Dich wohl schon entschieden. Ich würde eher einen User anlegen, der sich
> [...]
Ja, aber da bist Du auf einen ssh client angewiesen. Und manche Firewall haben
nunmal  außer dest port 80 und 443 alles andere verboten.

Der Apache2 um den es sich handelt läuft auf den gesagten ports  80 und 443.
Der ist von überall zu 99.99% mit einem Browser zu erreichen.

Ich dachte nur, dass es eine fertige Lösung schon gibt, die mir die nötigen
Einstellung im Apache samt Authentifizierung nachrüstet. Ich komme wohl nicht
herum den Editor anzuschmeißen.

trotzdem vielen Dank

Jerome