Re: Vokabeltrainer, im Besten falle für Gnome

On Fri, May 05, 2006 at 03:29:38PM +0200, Claudius Hubig wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich suche nun doch schon ein ganzes Weilchen bei Google, mit apt-cache
> search und versch. anderen Suchmaschinen nach einem Vokabeltrainer für
> Debian.
freshmeat.net empfiehlt sich auch immer fuer sowas als Anlaufstelle.

> Anforderungen:
> [*] Möglichkeit, Vokabeln selbst einzutippen
> [*] Vokabeltrainer, d. h. Lernsystem, welches nicht darauf basiert, 2h
>      Listen anzugucken.
>
> Gefunden habe ich nur kvoctrain - und da habe ich ein Problem, eine
> "Lesson" zu erstellen, und beim Speichern von Daten kommt dieser
> Fehler[1]. Ausserdem wäre mir ein Trainer auf "Gnome-Art" lieber.
>
> Ich bin dankbar für jeden mehr oder minder guten Tipp,
"Gnome-Artiges" kann ich dir leider nicht bieten. Ich persoenlich fand
Ksalomon[1] eigentlich ganz nett habe aber wegen der Plattformunabhaengigkeit
damals MyLang[2] verwendet.
Wenn Du auf Plattformunabhaengigkeit nicht angewiesen bist wuerde ich Ksalomon
nehmen. Michael ist auch offen fuer Anregungen und Bugreports etc. pp.

Bei Mylang ist der Maintainer leider irgendwie nicht mehr zu erreichen oder
will nicht mehr erreicht werden. Die 1.2er version hat er leider nie in's
CVS eingechecked und einen Bugreport von mir den er noch bearbeiten wollte
hat er auch nicht bearbeitet. Das Problem besteht immer noch. Wenn nur noch
wenige ungeloeste Vokabeln in der Liste sind wiederholt er eine identische
schonmal direkt hintereinander und du kannst bei falscher Eingabe die Loesung
dann abtippen. Hab mir das Java Zeug mal angeguckt und es sollte eigentlich
nicht schwer sein das zu beheben nur brauche ich das Program gerade selber nicht
und wo die aktuellen Quellen eh nicht verfuegbar sind usw. tja nie gemacht.

Ksalomon kommt uebrigens mit einem /debian Verzeichniss und einem binary fuer
Sarge so das Du es relativ einfach installieren kannst.

Cheers,
Sven

[1] http://ksalomon.sourceforge.net/
[2] http://mylang.berlios.de/
--
If you won't forgive me the rest of my life
Let me apologize while I'm still alive