[OT] bash/regex-Problem

Hallo miteinander,

ich habe mich hier irgendwie festgehirnt. Und zwar moechte ich in
einem Shellskript mittels einer eigentlich einfach sein muessenden
if-Abfrage ueberpruefen, ob ein String den Inhalt a oder b hat.
Das mit dem "oder" bekomme ich aber nicht auf die Reihe, und passende
Suchbegriffe fuer Google scheinen sich mir heute auch zu entziehen.

Minimalbeispiel:

#! /bin/sh
leiter="schmidt"
if [ "$leiter" = "[schulze|schmidt]" ]; then
  echo "Stimmt"
  else
  echo "Stimmt nicht"
fi

Das Skript gibt immer "Stimmt nicht" aus, und ich blicke einfach nicht
mehr warum.
Fuer Hin- und Verweise waere ich dankbar.

Gruss & schoenes Wochenende,
Christian Schmidt

--
Christian Schmidt | Germany