Re: shutdown und reboot über Apache

Also sprach Jerome Reinert <debian@sanux-systems.de> (Fri, 5 May 2006
13:21:14 +0200):
> Hi Liste

Hallo,

> Ich möchte die Möglichkeit haben, einen Rechner via Webfrontend
> herunter zu  fahren. Es soll jedoch nur über den Apache erfolgen, in
> Verbindung  mit /etc/sudoers. Es soll nicht über ssh, telnet, mit
> webmin oder ähnlichem  erfolgen.
> In welchem Paket (stable) finde ich ein passendes cgi script das mir
> dies  möglich macht?
> Ich habe nach längerem suchen leider noch nichts gefunden.

Schreib solche Kleinigkeiten selber. Eine <Form> mit den Services, die
du Restarten willst und eben dem Reboot. Daraus rufst du dann das cgi
mit Optionen auf, damit es weiss, was zu tun ist.

Fuer AccessKontrolle nimm eine .htaccess im Verzeichnis. Dann www-data
den Befehl via sudo erlauben lassen.

Falls du das selber nicht gebacken bekommst, kann ich dir eine
html-Seite und ein dazupassendes sh-Script per PM mailen.

> Vielen Dank im Voraus
>
> Jerome

sl ritch