Re: shutdown und reboot über Apache

Jerome Reinert <debian@sanux-systems.de> dixit:

> Ich möchte die Möglichkeit haben, einen Rechner via Webfrontend
> herunter zu fahren. Es soll jedoch nur über den Apache erfolgen,
> in Verbindung mit /etc/sudoers. Es soll nicht über ssh, telnet,
> mit webmin oder ähnlichem erfolgen.
> In welchem Paket (stable) finde ich ein passendes cgi script das
> mir dies möglich macht?

Darf es auch PHP sein? Da findest Du die Funktionen zum Ausfuehren
von Systembefehlen (exec() bzw. system()), das arbeitet mit sudo
einwandfrei zusammen. Bei Debian laeuft der Apache unter dem User
"www-data".

Oder lasz einfach eine Datei erzeugen, die per Cron geprueft wird
und bei deren Existenz root den "shutdown -r" ausfuehrt.

Nur bei cgi faellt mir nichts zu ein, weil ich es so noch nicht
gemacht habe.

Grusz,

Peter Blancke

--