nvidia-settings widerherstellen und Gnome

Hallo,

vorweg, wenn Ihr keine Grafikkarte mit nVidia Chipsatz habt, oder Ihr nicht die nVidia Treiber benutzt wird Euch dieser Thread wohl kaum interessieren.

ich hätte gern, dass die Einstellungen von nvidia-settings automatisch beim Login eines Benutzers in Gnome über GDM wiederhergestellt werden. Wie man das macht steht in "man nvidia-settings" beschrieben, nur leider funktioniert es so nicht. Die Empfehlung da lautet, man solle, wenn man noch keine hat, eine .xinitrc Datei im Heimverzeichnis anlegen, die folgendes enthält:

    nvidia-settings --load-config-only &
    . /etc/X11/xinit/xinitrc

Nun, die Datei /etc/X11/xinit/xinitrc existiert auch. Blöderweise wird sie, wenn der X server von GDM gestartet wird anscheinend nicht gelesen. Jedenfalls sind die nvidia-settings nach einem Neuanmelden, oder auch nach einem Neustart des X Servers nicht geladen.

Darüber hinaus habe ich versucht in den Sitzungseinstellungen von Gnome unter Startup Programme den Befehl "nvidia-setting --load-config-only" (oder auch "nvidia-setting -l") hinzuzufügen. Nun, das macht es auch. Es treten wie bei dem grafischen Frontend Fehler auf die sich dann aus der .xsession-errors Datei oder auch von der Kommandozeile lesen lassen:

   ERROR: Cannot open display 'saruman:0.0'.

ERROR: Unable to assign attribute DigitalVibrance specified on line 18 of
          configuration file '/home/bjoern/.nvidia-settings-rc' (no Display
          connection).

ERROR: Unable to assign attribute ImageSharpening specified on line 19 of
          configuration  ... (usw.)

Dieselben Fehler treten bei sowohl mit als auch ohne Oberfläche auf. Der Unterschied beim Aufruf *mit* der Oberfläche besteht darin, dass die Anwendung zwar was länger brauch zu starten als sie sonst wohl bräuchte, aber beim Erscheinen der Oberfläche von nvidia-settings die Einstellungen dennoch geladen und aktiviert werden.

Das Problem tritt auch als Superuser auf.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich unter Sarge mit dem GDM/Gnome gespann meine nvidia-Einstellungen widerherstellen kann?

Grüße
Björn