Re: Update auf xorg 7?

On 02.05.06 14:45:00, Matthias Haegele wrote:

> Sinn oder Unsinn eines Upgrades?

Danach wurde nicht gefragt.

> Inwiefern bräuchte ich das? (x.org).

Der einzige triftige Grund fuer Xorg 7.0 besteht darin das es modular
ist und man sich bei kuenftigen Aenderungen nicht das ganze X11
downloaden muss sondern eben nur den Teil der geaendert wurde. Mal
angenommen der S3 Treiber erfaehrt ein Update, bei Xorg<7 oder XF86 4.3
musst du dann alles was mit x11 zu tun hat updaten, weil alles aus
demselben source-package kommt. Bei Xorg 7.0 brauchst du vllt. gar kein
Update weil es fuer jeden Treiber ein separates Source-Package gibt.

> Neue "Features" wie "3D-Desktop" etc, gibt´s erst in "Zukunftsversionen"
> oder?.

Naja, Xorg kann schon seit 6.8.2 die "Schatten" und Transparenz mit dem
compmgr - niedlich, aber mehr nicht. 3D Desktop geht mit dem Xgl-Server
und compiz als WM schon jetzt (siehe aktuelle ct', Linux-News).

> Gibt es momentan irgendeinen triftigen Grund von einem funktionierenden xfree86
> umzusteigen?.

s.o. Manche Leute haben auch ATI-Karten die mit dem radeon-Treiber von
Xorg 6.9/7.0 zumindestens fuer 2D direkt funktionieren und man muss sich
da nicht auf den teilweise doch recht kaputten ATI-Treiber verlassen.

> performancemässig schenkt es sich doch auch nix oder? (2D-Performance juckt
> mich eh nicht sonderlich und bei 3D-Spielen gibt´s keinen Unterschied oder?).

Unterschiede in der 2D Performance sieht man bei halbwegs schnellen
Systemen sowieso nicht. Und was die 3D Unterstuetzung angeht hat sich da
wohl auch nicht sooo viel getan.

Andreas

--
Are you ever going to do the dishes?  Or will you change your major to biology?