Re: Wie werden Paket-Abhängigkeiten geändert?

Am Samstag, 15. April 2006 10:21 schrieb Andreas Pakulat:

> Nur das dir das "deb selbst bauen" nicht helfen wird diese
> zusaetzliche(n) Abhaengigkeit(en) zu "entfernen". kmymoney2 braucht
> naemlich die banking-libs, also libkbanking1, libaqbanking0c2 usw.
> und das auch wenn du das Paket selbst baust. Weiterhin brauchst du
> die -dev-Pakete dieser ganzen Libs um das Paket fuer kmymoney2
> ueberhaupt bauen zu koennen..
>
> Sprich ein
>
> apt-get install -t unstable kmymoney2 libkbanking1 libaqbanking0c2a

Eine anderes Problem mit aqbanking und Konsorten ist, dass leider
(auch durch die ABI Wechsel, aber nicht nur) die Kette mit den
verschiedenen Abhängigkeiten (libgwenhywfar, libaqbanking, libaqhbci,
libktoblzchk, libchipcard2, die bindings für die grafischen
frontends, was vergessen?) in unstable oft kaputt war, ich habe das
alles daher direkt aus den Quellen gebaut und installiert, d.h. nicht
über die Paketverwaltung. Wenn du aufs Homebanking angewiesen bist
ist es recht ärgerlich wenn nach einen upgrade nichts mehr geht.
Alternativ kannst du natürlich auch die Pakete pinnen sobald alles
einmal rund läuft.

--
Gruß Frank