Sid und xorg 7.0

Gruß,

im Augenblick habe ich viel Freude dadurch, dass ich mir bei Sid xorg
7.0 eingefangen habe. *g*

Der Bug bzgl. nvidia-glx in
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=354961 ist inzwischen
gefixt und wird nach Mitternacht wohl erhältlich sein. Inzwischen kann
ich mich mit 'nv' statt 'nvidia' behelfen.

Dass einige Fonts nicht mehr erkannt werden, darunter jmk, welches als
Default für mein xterm eingesetzt wird, ist ärgerlich, kann aber
umgangen werden.

Dass ich jetzt allerdings keine Tilde, Backslash oder Klammeraffen unter
X eingeben kann, ist katastrophal.

Vermutlich liegt das an dem neuen xserver-xorg-input-kbd. 'dpkg -L'
zeigt hier als Manpage kbd. Existiert und verweist auf xorg.conf(5x),
welches nicht mehr existiert.

apropos xorg liefert u.a.

Xorg (1x)            - X11R6 X server
xorg.conf (5x)       - configuration File for Xorg X server
xorgcfg (1x)         - Graphical configuration tool for Xorg
xorgconfig (1x)      - generate an xorg.conf file

von denen keine Manpage mehr existiert. xorgcfg und xorgconfig scheinen
nicht mehr zu existieren. Ein 'sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg' ist
auch nicht mehr möglich, um sich eine frische xorg.conf zu erzeugen.

Kurz, wo stecken die notwendigen Informationen, die ich brauche, um
meinen Rechner an xorg 7.0 anzupassen? Sie verstecken sich jedenfalls
großartig vor mir. :)

Der Abschnitt bzgl. des Keyboards in meiner xorg.conf, welcher bisher
funktionierte, sieht so aus:

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc102"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
        Option          "XkbOptions"    "lv3:ralt_switch_multikey"
#       Option          "XkbVariant"    "compose:caps"
#       Option          "XkbVariant"    "compose:ralt"
EndSection

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Klammeraffen und meinen Backslash
wiederbekomme? Es wird wohl mit der AltGr-Taste zusammenhängen.
Andererseits funktioniert sie noch in Zusammenarbeit mit LeftShift als
Compose-Taste, wie oben unter XKbOptions definiert.

Hartmut