Re: backup MX 'e

Sven Hartge schrieb:

> Userverwaltung via LDAP oder MySQL oder durch eine andere
> Datenbank-Methode (pam-userdb?), welche auf dem Backup-MX synchron
> gehalten wird, so daß dieser dann Zugriff auf die gültigen Localparts
> hat.

Die Idee hatte ich auch (jetzt wo ich vor einigen Tagen meinen exim
'virtuell' gemacht hab). Bin noch am verstehen von exim an diesem Punkt,
ob und wie er als Relay auch prüfen kann.

Wenn ich den Backup-MX einfach die Mails akzeptieren lassen würde dann
hab ich ja kein Problem, ab mit der Domain in die local_domains und gut.
Nur dann sind die Mails ja zugestellt (und ich muss sie wieder
einsammeln, was ich auch schon gemacht hab - nur das bekommt halt keinen
Schönheitspreis).

Cheers,
Jan