Re: backup MX 'e

stefan schrieb:

> Wenn ich nun einen 2. MAilserver im DNS mit einer höheren Priorität
> eintrage dann landen ja alle Mails auf einem zweiten Mailsystems,
> wenn mailserver1 mit niedrieger Prio ausfällt. DH. wenn ich backup MX
> nutzen will brauch ich auch dort einen 2. Mailserver, Richtig?

Exakt.

> Wenn nun auf dem 2 Server die mails eintrudeln, wie gelangen die dann
> zum client? Wird dann synchronisiert wenn mailserver1 wieder online
> ist? Wie funktioniert das?

Die einfachste Variante ist, dem Backup-Server im Falle von exim (und
sicher jedem anderen MTA auch), als Option

relay_to_domains = primary.domain.tld

mitzugeben. Aber Vorsicht, das nimmt alle Mails für die Domain entgegen
und wird von Spammern gerne genutzt. Da braucht es dann entweder ein
dickes Fell oder auf dem Backup-MX entsprechende Test. Die Mails sollten
dann nachdem der echte MX wieder da ist automatisch zugestellt werden.

Alternative ist, alles incl. User-Check zustellen zulassen und manuell
einen Transfer zu bauen wenn der MX wieder online ist.

Willst Du hingegen, dass dir ruhig ein Server ausfallen kann und alle
User mit SMTP und POP/IMAP weiterarbeiten können, ist etwas mehr Aufwand
nötig.

Cheers,
Jan