Re: Drucken vom (debian) Laptop auf Netzwerkdrucker

Norbert Harz schrieb:

> Ich oute micht jetzt mal wieder als 'alter' SuSE - User....
> Wie starte ich cups, wenn es keinen Eintrag in /init.d/ gibt...?

Mit deinen Paketen erstmal so gar nicht :-) Weil Dir fehlt ein

apt-get install cupsys

Ich liebe an diesen Stellen CUPS - bietet schöne kleine Fallen, deswegen:

Schau Dir in Ruhe die Config-Files zu CUPS durch (liegen dann unter
/etc/cups). Dort drinnen findet sich in cupsd.conf eine Reihe von
Allow-Direktiven die wie bei Apache aussehen, mit denen man die Zugriff
auf den CUPS etwas aufbohren kann, wenn man im lokalen Netz von überall
einrichten will.

Hast Du ein lokales Netz, brauchst Du nur einen CUPS-Server und sonst
die Clients (den hast Du ja jetzt schon) - und dann sollte man sich
BrowsePoll etc. genauer anschauen.

Interessates zu lesen:

http://www.catb.org/~esr/writings/cups-horror.html

(wenn jemand noch eine Kopie der Übersetzung hat, bitte melde man sich
bei mir)

Cheers,
Jan