Re: Sicherheit vorm bösen Internet

Hallo dirk.finkeldey,

* dirk.finkeldey <dirk.finkeldey@ewetel.net> [20060407 11:48]:

> Das verstehe ich nicht .

Merkt man.

> Wie soll die Sicherheit eines Rechners durch eine PW gefährdet werden ,

Wurde schon ausreichend erklärt, du musst einfach lesen.

> wenn ohne PW nicht mal der Hauch einer Sicherheit existiert.

Dieser Unsinn wurde schon ausreichend widerlegt.

> Ich kann mich gut daran erinnern das es von Microsoft unter Win98 keine
> funktion zur Port freigabe gab.

"Port freigabe"? Du willst dich über IP schlau machen. Windows 98
brachte keine Server-Dienste mit außer NetBIOS. Letzteres konnte man
problemlos mit wenigen Mausklicks an die richtigen Netzwerkinterfaces
binden, ein Paketfilter war also völlig überflüssig.

> Mit dem Produkt von Symantec war man in der lage das Scheunentormäßige
> Win98 zu sichern , eigene Versuche mit Hacking-Tools auf die eigene IP
> beweisen das die PW sehr wohl Funktioniert.

*ROFL*

> Man kann auch einen Test von der Symantes Homepage ausführen und dem
> eigenen Rechner checken lassen.

Na schau einer an. Und was schließen wir daraus? Richtig, Symantec ist
suuuuuuuuuuuper.

> Bei NT4 und ab Win 2000 hast du dahingehend recht das es da Bordmittel
> gibt geziehlt Port freizugeben
> oder auch nicht.

Auch das ist Quatsch. Es gibt Bordmittel, IP-Verkehr zu filtern.

> In wie weit unterstützt eine PW so etwas ?

Fehlerhafter Code mit Admin-Rechten. Lies einfach den Thread nochmal
richtig.

> Selbst bei Freihen PW's wird darauf hingewiesen was für aktionen über
> welche Port's laufen und man bei der Configuration zu beachten hat.

www.deppenapostroph.de

Ein vernünftiger Paketfilter tut genau das nicht. Dass so etwas für
Windows 98 existiert glaube ich zwar kaum, andererseits dürfte das
inzwischen auch keinen mehr interessieren.

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | fmp@palmen.homeip.net      encrypted mail welcome |