Manche TrueType-Fonts benutzbar, manche nicht?

Hallo,

ich benutze KDE3 unter Debian sid und möchte gerne einige freie Fonts
installieren. Ich habe das im KDE Control Center erledigt, und beide
Fonts werden dort ordentlich angezeigt.

In den wichtigen Applikationen, Gimp und Inkscape, wird aber nur einer
der Fonts korrekt angezeigt und verwendet, der andere wird durch einen
normalen Sans-Serif-Font substituiert.

Beide Files sind bei der Installation in ~/.fonts gelandet, und zu
beiden sagt file lapidar "TrueType Font Data".

Kann mir jemand sagen, was mit dem einen Font los ist, der nicht
vernünftig angezeigt wird?

Grüße
Marc