Re: [OT] Firewall (was: Re: Sicherheit vorm bösen Internet)

 Matthias Houdek  am Thu, 6 Apr 2006 14:11:38 +0200:
> relativ  ungünstiger Vergleich. Sprache tut nun mal ein Gebrauchsgut
> sein,  weswegen es überwiegend auch von denen gestaltet wird, die da
> welche es  auch nutzen tun (der Stil ist hier Absicht ;-).

Da ist ein großes Dilemma, wenn nicht ein unauflösbarer Widerspruch.
Sprache hat zwei "Funktionen", sie ist Medium des Kommunizierens und des
Denkens. Auf der einen Seite gibt es die Alltagssprache mit der Abnahme
an intellektueller Konzentration durch Unlust, die sich in der Häufung
des falschen Satzbaus in Nebensätzen nach 'weil' bemerkbar macht und das
Kämpfen um jedes Wort, jedes einzelne Zeichen in Dichtung und das Ringen
um Schärfe im Denken (/Philosophieren), das auf jede Nuance des Mediums
Sprache angewiesen ist. Da sieht es im Vergleich mit wenig Überspitzung
so aus, als ob etwa Mathematiker in den Unis sich maximal mit dem
Dreisatz beschäftigen sollten oder alternativ aus der Gesellschaft
gedrängt werden.

     Grüße,  Gerhard

PS: Ich bin dankbar, daß noch niemand "Aufhören, [OT]!" eingeworfen hat.
Ich sehe wohltuend so etwas wie eine wahrgenommene gesellschaftliche
Verantwortung derer, die sich hier intensiv mit IT beschäftigen, die
vollkommene Abwesenheit von Fachidiotie.