Re: nVIDIA-OpenGL und Qt kompilieren

Am Samstag, 1. April 2006 01:58 schrieb Bjoern Schliessmann:
> [...]

Ich meinte natürlich /usr/lib/libGL.la

> Ich finde nur
>
> /usr/lib/nvidia/libGL.a.xlibmesa
> /usr/X11R6/lib/nvidia/libGL.a.xlibmesa

dpkg -S /usr/lib/libGL.a liefert bei mir:

Umleitung durch nvidia-glx-dev von: /usr/lib/libGL.a
Umleitung durch nvidia-glx-dev zu: /usr/lib/nvidia/libGL.a.xlibmesa
xlibmesa-gl-dev: /usr/lib/libGL.a

Es sieht also so aus, als wäre bei dir nurnoch die Umleitung vorhanden.
Das ist doch recht eigenartig, weil selbst wenn du nvidia-glx-dev (das
erzeugt die Umleitung) deinstallierst macht er die eigentlich
rückgängig.
Das Paket nvidia-glx installiert dann die dazugehörigen Shared Librarys
und erzeugt für die .so Dateien ebenfalls eine Umleitung.

Versuch doch einfach mal beide erneut zu installieren.

> Was ich auch noch festgestellt habe:
>
> ~$ ll $(locate libGL.a)
>
> lrwxrwxrwx  1 root root   20 2006-03-12
> 04:53 /usr/lib/nvidia/libGL.a.xlibmesa -> ../X11R6/lib/libGL.a
>
> -rw-r--r--  1 root root 560K 2006-01-15
> 02:39 /usr/X11R6/lib/nvidia/libGL.a.xlibmesa
>
> Der Symlink führt ins Leere. Sicher nicht normal, oder? Aber worauf
> genau soll der Link denn zeigen? Hmpf :\

Das liegt wohl daran, das xlibmesa-gl und xlibmesa-gl-dev die libGL.so
und libGL.a nicht unter /usr/lib ablegen sondern unter /usr/X11R6/lib
und unter /usr/lib nur einen symbolischen Link ausprägen. Diesen
symbolischen Link muss nvidia-glx[-dev] dann divergieren. Die
Originaldateien aus den xlibmesa Paketen liegen dann
unter /usr/X11R6/lib/nvidia.

Den Sinn hinter dieser Verlinkung dort versteh ich allerdings auch
nicht. Kann dir aber auch egal sein, solange es funktioniert :)

--
Markus Schulz

"One disk to rule them all, One disk to find them. One disk to bring
them all and in the darkness grind them. In the Land of Redmond where
the shadows lie." -- The Silicon Valley Tarot   Henrique Holschuh