Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

Am Dienstag, 28. März 2006 00:45 schrieb Andrea Bayer:
> [...]

> Noch ne Frage, ich habe ziemlich stark partitioniert: wenn nun jemand
> Zugang zu meinem Rechner fände, dann aber doch nur in der jeweiligen
> Partition oder?

Welches ist denn die jeweilige Partition? Der Angreifer knackt ja nicht eine
Partition. Er bekommt es hin, als ein bestimmter Nutzer irgendwelchen Code
ausführen zu lassen. Alles, was der bestimmte Nutzer mit diversen Partitionen
machen kann, kann dann prinzipiell auch der Angreifer machen. Dieser
bestimmte Nutzer kann natürlich im schlimmsten Fall root sein. root kann
quasi beliebig auf die Laufwerke zugreifen, somit kann das der Angreifer
auch, wenn er beliebigen Code als root ausführen kann.

> Gruß
> Andrea

Viele Grüße
Wolfgang