Re: QEMU-Fenster in VNC nicht sichtbar

Frank Küster wrote:
Andre Bischof <a.bischof@gmx.net> wrote:

Hallo Frank,

man, du bist ja echt schnell mit deinen Antworten, danke! Ich versuche
jetzt mal, deine Fragen besser zu beantworten ;-)

Ich sitze am Rechner und warte, bis es sich wieder rentiert, zum
Messgerät zu laufen...

:-)

Merkwürdig finde ich dass deine Mail bei mir auf 17.47 Uhr datiert, ich die aber erst deutlich später zu sehen bekomme - ich hab definitiv gegen 19.00 Uhr reingeguckt und noch nichts sehen können. Ist wohl irgendwo hängen geblieben. Aber egal, darum geht's ja hier nicht.

und "echo $DISPLAY" ergibt das auch?

... wenn ich das als root auf der Konsole im VNC eingebe, kommt nur
eine Leerzeile, der normale User, über den ich auch angemeldet bin,
bringt ":0".

Hilft dir das weiter?

Ja - du hast xaos als User gestartet und qemu als root?

Stimmt!

Um root (oder irgendeinem anderen user, zu dem man ge-su't ist) Zugriff
auf das X-Display zu geben muss man, hm, moment:

export DISPLAY=':0.0' # replace by your appropriate display
mount --bind /tmp/ /var/local/chrootsid/tmp/

Das ist jetzt für ein lokales chroot;  ob man für VNC den bind-mount
braucht und wenn ja wie, das weiß ich nicht.

Probier ich auf jeden Fall morgen aus, jetzt sitze ich ja lokal. Was der mount-Befehl da genau macht verstehe ich nicht, werde ich mal wieder manpages lesen.

Wenn's aber am User liegt, gehe ich auch mal meine Baustelle an, qemu als User laufen zu lassen - eigentlich ist das totaler Unsinn, dass als root zu machen. Muss ich ein bißchen die sudoers editieren, da da auch ein bridge-Netzwerk dran hängt, um den guest über den host ans Internet anzubinden.

Das wichtigste ist aber, dass ich jetzt dank deiner Hilfe weiß, woran es liegt, super vielen Dank nochmal dafür!!!

Viele Grüße
André

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net