Kernel 2.6.16 - SB Live! 24bit

Guten Abend,

wie man vielleicht der Liste schon entnehmen kann bastel ich gerade sehr viel am Kernel. Und auch zu meiner Zufriedenheit, bis auf diese eine Sache...

Ich wollte auf meinem Desktop zwei Soundkarten zum laufen bringen:

# lscpi
0000:02:09.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy LS
0000:02:0c.0 Multimedia audio controller: Ensoniq ES1370 [AudioPCI]

Bei der Creative handelt es sich um einen SB Live! 24bit.
Die Ensoniq ist (glaub ich) ein SB Clone.

Soweit so gut. Die Ensoniq funktioniert, jedoch die SB Live nicht. Ich habe die ALSA Unterstützung im Kernel "fest" (monolithisch) eingebunden und die zugehörige OSS Optionen, um auf die Devices /dev/mixer[x] und /dev/dsp[x] zugreifen zu können.

Das sind die gesetzten Werte aus meiner .config:

CONFIG_SND=y
CONFIG_SND_TIMER=y
CONFIG_SND_PCM=y
CONFIG_SND_RAWMIDI=y
CONFIG_SND_SEQUENCER=y
CONFIG_SND_OSSEMUL=y
CONFIG_SND_MIXER_OSS=y
CONFIG_SND_PCM_OSS=y
CONFIG_SND_SUPPORT_OLD_API=y
CONFIG_SND_MPU401_UART=y
CONFIG_SND_AC97_CODEC=y
CONFIG_SND_AC97_BUS=y
CONFIG_SND_MPU401=y
CONFIG_SND_CA0106=y
CONFIG_SND_ENS1370=y

Ich höre immer gerne meinen Kernel und mache ein "cat /vmlinuz > /dev/dsp[x]". Das /dev/dsp gehört zur Ensoniq und es kommt ein Ton aus den Lautsprechern. /dev/dsp1 (SB Live) existiert zwar, aber gibt keinen Ton von sich.

Mit aumix -d /dev/mixer[x], schaue ich mir die Lautstärkeeinstellungen an und sehe bei der SB Live (/dev/mixer1) nur einen digitalen Kanal. Kein PCM, kein Mastervolume. Andere Mixer Devices sind nicht vorhanden.

Was fehlt mir? Wieso will das nicht? Bin dankbar für Anregungen!

Mit freundlichen Grüßen,

Claus Malter