Re: Hardwaremigration von PIV auf AMD X2

Andreas Krummrich <brutus@iunius.org> wrote:

> ich habe vor demnächst die Hardware vom Fileserver meiner alten Schule
> zu tauschen.  System ist Debian 3.0 mit Kernel 2.4.30. Ich weiß ist
> alt, aber läuft.  Hardware ist im Moment PIV und wird wohl auf AMD X2
> gewechstelt.

Ich möchte mal eine Schule sehen, die sich einen P4-Fileserver leisten
kann. Aber das Thema gehört hier nicht hin.

> Da an dem System in der Vergangenheit viel geschraubt und gebastelt
> wurde, würde ich am liebsten nur die Hardware tauschen und und Software
> (Samba, Virenscanner) Stück für Stück aktualisieren.

Ja, nur zu.

> Daher stellt sich für mich die Frage, ob das möglich ist. Sprich bootet
> der 32 bit Kernel auf der neuen Hardware und arbeitet die Software dann
> weiter?

Ja, arbeitet sie.

Wenn du allerdings vor hast, das System auf 64bit umzustellen, dann bist
du mit einer Neuinstallation besser bedient, denn dieser Schritt ist
selbst für erfahrene Debianer nicht gerade einfach und im Ende kommt es
dann doch einer Reinstallation gleich, weil du eh jedes Paket
austauschen musst.

S°