Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

Am Freitag, 24. März 2006 00:50 schrieb Matthias Haegele:
> [...]

> Wenn der Router "nat-et" und die FW soweit funktioniert imho für einen
> Desktop-PC nicht, solange du keine Dienste ins "Böse Internet" anbietest

Moment mal. Ich habe einen Server, der nicht hinter einer Firewall sitzt
(virtueller Server, gemietet) und als Server natürlich auch Dienste ins
Internet anbietet. Ich wollte damals bei der Einrichtung iptables-Regeln mit
Connection Tracking einrichten, musste aber feststellen, dass das
Connection-Tracking-Modul nicht verfügbar war und ich, weil es ein virtueller
Server ist, dieses auch nicht nachinstallieren/-laden konnte.

Damals erkundigte ich mich auf dieser Liste, was ich am besten machen sollte,
und mir wurde gesagt, dass es unsinnig ist, Zugriffe auf Ports, die sowieso
nicht offen sind, noch durch einen Filter zu verhindern. Und die offenen
Ports will ich ja nicht blockieren. Mit anderen Worten: auf einem Server, der
direkt mit dem Internet verbunden ist, braucht man keinen Paketfilter. (So
habe ich das jedenfalls verstanden.)

Welche Bedeutung soll nun aber eine Firewall noch haben? Was sollte man auf
dem Server in dieser Richtung einrichten, was nicht?

> [...]

Viele Grüße
Wolfgang