Re: falsche Anzahl an Cylindern beim USB-Stick

Andreas Pakulat wrote:
Was sagt fdisk zu dem Teil? Ich würde "raten" dass sich der Kernel wohl
eher da vertan hat.

# fdisk /dev/sdc

The number of cylinders for this disk is set to 133674.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
   (e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)

Ich habe jetzt Kernel 2.6.11, 2.6.13, 2.6.14 und 2.6.16 getestet. Bei allen wird eine Größe von 1,1TB angezeigt.

Die "korrekte" Zylinderanzahl könnte man anhand der genauen Grösse des
Sticks herausbekommen...

Also es ist ein 2GB-Stick. Sind das dann 2000 MB oder 2048 MiB oder ist das bei jedem anders?

Ach ja, dmesg sagt mir dazu:
SCSI device sdc: 2147484160 512-byte hdwr sectors (1099512 MB)

(Ja ich weiss, Henne-Ei-Problem) Aber sonst
fällt mir da leider auch nix weiter ein. Evtl. mal mit nem anderen
Linux-OS oder sogar Win booten...

Andere Kernel habe ich wie gesagt erfolglos getestet. Unter würg... äh Win... habe ich außer Partition Magic kein Programm, mit dem man Partitionen erstellen kann und dieses kann anscheinend nicht auf USB-Sticks zugreifen. Ich kann nur unter Linux eine Partition erstellen und dann diese unter Win mit der entsprechend angelegten Größe formatieren.

Irgendwelche Ideen?

Danke & Gruß,
Alexander