Re: samba und localer Administrator

Hallo

> ich benötige mal bitte eure Hilfe.
Na, dann werde ich es versuchen :-D

> Ich habe mit samba einen neuen PDC aufgesetzt incl. roaming,
> gruppenrechte etc. Funktioniert auch soweit.
>
> Das Problem ist nur, ich benötige für einige Programme auf der
> Windows-Büchse einen localen Administrator Account. Wie kann ich
> diesen dem Netzuser hinzufügen?
Das Problem kenne ich. Bei uns ist es die SPS-Software von Siemens, die das
braucht.
Ich habe es folgendermaßen gemacht:
Ich habe die Domainbenutzer auf dem Rechner manuell hinzugefügt und diesen
dann dort Administratoren als "Profil" / "Benutzer" angelegt.

Ist zwar etwas leichtsinnig, aber bei denen, die die Rechte haben, handelt
es sich um Mitarbeiter, die auch immer wieder neue Programme installieren
müssen. Und zwei der drei gehört die Firma. Und die sind auch noch mit mir
(leider) verwandt. Deswegen auch kein Geld für diese Dienstleistung. Nur
viel Arbeit und viel Support

Würde ich sonst nicht machen

Aber Du kannst ja bestimmt einen Benutzer auf dem lokalen Rechner definieren,
der ein normaler Benutzer ist und noch zusätzlich Deine anderen Programme
als Administrator ausführen kann.

CU

  Michael

--
           Michael Ott, e-mail: michael@zolnott.de, www.zolnott.de
I am registered as user #275453 with the Linux Counter,