Re: User automatisch anmelden und Rechte bescneiden

moin, Gerhard,

Hattest du meine erste, ursprüngliche Mail nicht gelesen?

sorry, hatte ich NICHT - ich habe heute morgen als erstes zwei replys von dieser liste an mein privates emailkonto erhalten und gedacht, die sortierung auf meinem Mail.app würde vielleicht spinnen; dann hatte ich beim wiederholten hineinsehen in die debian-liste deine mail übersehen - und das wäre die interessanteste gewesen ;-) schäm!

Einafch den Befehl dort, "su ...", mal in einem Terminal (nicht X)
eingeben und schauen, ob euch das zusagt.

Ich kenne diesen kiosmode nicht: aber egal welchen Browser ihr dem
benutzer auch anbietet: ihr solltet diesen sicherer konfigurieren. Ob
das dieses Kios-Tool leistet, weiß ich nicht.

dein tipp war super, vielen dank!!!!

das ding läuft jetzt schon fast perfekt:

- rechner fährt hoch

- user standuser meldet sich automatisch an

- firefox wird gestartet

- beim beenden des browsers wird die anmeldemaske geöffnet, die lediglich ein <enter> zum wiederanmelden des users ermöglicht; dadurch öffnet sich dann der firefox ...

- usw. usf

ich muss jetzt nur noch das kontrollzentrum wieder aufrufen können, um als standuser einmal die untere menüleiste auszublenden - die bleibt verschwunden :-(

gruss

lars