[Suche] Programm, um Image zu erstellen

Hallihallo Leute :)

Also, ich hatte ja Probleme mit der Verbindung zu meinem Server.
Jetzt klappt die ja, und dadurch will ich auch meine WLAN Karte in den Server einbauen. Da ich damals aber schon bei diesem PC hier ganz schön viel rumprobiert hab usw., wär das wieder ein riesen aufwand, das gleiche beim server auch wieder machen.
deswegen will ich von meinem PC ein Image erstellen und am Server verwenden.
Hört sich ja eigentlich einfach an, aber:
Da sich im Server eine weitaus kleiner Festplatte befindet, kann ich meine gesamten Daten nicht mit in die Image nehmen.

Das heißt:
Ich suche ein Image-Programm, mit dem ich ein Festplatten-Image erstellen kann, aber bestimmte Ordner davon ausschließen kann ;)

Kennt jemand sowas???

mfg, PEter