Re: User automatisch anmelden und Rechte bescneiden

Am Donnerstag 23 März 2006 10:52 schrieb lars:
> sieht bisher alles sehr schick aus - abgesehen davon, dass die
> auflösung nicht auf 1280x1024 gehen will - dafür haben wir KDE

Was habt Ihr denn für einen Grafiktreiber gewählt? Was für Auflösungen
sind konfiguriert?

> nun haben wir aber ein neues problem (wie immer bei linux):

Naja...

> - das kontrollzentrum ist verschwunden, auch für einenweiteren use,
> den wir vorsichtsalber noch aktiviert gelassen hatten

Das ist wahrscheinlich nen Kaffee trinken gegangen...
... was heißt verschwunden?

> - root darf sich nicht anmelden

Was heißt das? Wenn Du meinst er kann im KDM nicht ausgewählt werden,
dann ist das so erwünscht. /Man/ meldet sich als root nicht grafisch
an!

> - und wie kommen wir wieder an das kde-kontrollzentrum?

Warten bis es vom Kaffeetrinken zurück ist oder genauer sagen was es
heißt, das das Kontrollzentrum weg ist.

> kann man das irgendwie auf der konsole erledigen? ;-))

Was?
Sich als Root anmelden?
su root/su -/gksu/kdesu

Das Kontrollzentrum aufrufen?