Re: User automatisch anmelden und Rechte bescneiden

* lars (2006-03-23):
> moin, liste,
>
> nachdem unser standterminal-pc wenigstens schon mal läuft (mit knoppix auf hd installiert,
> deswegen die frage hier im forum und nicht bei knoppix), hätten wir noch zwei anliegen, zu
> denen mir bisher nichts einfällt:
> - der rechner soll automatisch einen bestimmten user anmelden, der wiederum
> - nichts sehen und dürfen soll ausser den webbrowser.
> es sollen reine surfplätze werden.
> jemand eine idee dazu ... ?!

Ich habe so etwas fuer die Bibliothek aufgesetzt, wird mit netcat
geklont. Das ist nicht ganz so schoen wie ein Thin Client-System.

Das automatische Einloggen eines Benutzers und die Benutzung eines
Browsers sind per se schon Sicherheitsprobleme, denen man nur mit
Aufwand (idealiter chroot) beikommt. Wenn du das trotzdem vorhast,
folgende Tips: DHCP mit fester Adresse; Opera (/etc/opera6rc.fixed);
gdm mit Auto-Login (oder Start des Browsers aus einem Run Level),
"exec ... && exit || exit" in der ~/.xsession, $HOME read-only
mounten; bei nicht-chroot ggf. einen Automount-Mechanismus, um Daten
auf USB-Sticks mitzunehmen.

-Andre