Re: Kernel 2.4 oder 2.6

Also sprach Norbert Harz <debian@harz-data.de> (Wed, 22 Mar 2006
14:54:42 +0100):
> Hallo alle,

Gruss,

> da das hier gerade Thema ist/war...
> Ich habe hier einen etwas betagteren Laptop (Celeron 400MHz, 192MB
> RAM,  20GB HDD). Auf dem läuft im AUgenblick sarge mit 'nem 2.4er
> Kernel. Ist es sinnvoll auf den 2.6er Kernel umzusteigen?
> Kann man den einfach 'updaten'?
> Es wäre auch kein Problem die Partition neu zu installieren...

Gerade diverse ACPI Updates und/oder laptopspezifische Features eines
2.6 Kerns machen ihn hier empfehlenswert. Allerdings scheint pcmcia
gerade etwas Baustelle zu sein: zB. fuer CF koennte etwas Arbeit auf
dich zukommen. Andererseits verwende ich hier cardbus und pcmcia CF
zusammen ohne irgendwelche Probleme.

> Und gleich noch: Was ist für den Laptop besser geeignet KDE oder
> GNOME?

flux-, openbox, xfce.

> Danke mal wieder für eure Tipps,
> Norbert