Re: WLan unter Kubuntu einrichten (PCMCIA)

Christoph Grzeschik schrieb:

> Irgendwie scheine ich mich blöd angestellt zu haben...ich musste
> einfach nur noch ein 'ifup ra0' machen und jetzt läuft es. Allerdings
> wird das Netzwerk nicht automatisch beim booten gestartet. Ich muss
> immer noch ein ifup machen....wie behebe ich das?

in /etc/network/interfaces einfach
auto ra0
iface ra0 inet dhcp
eintragen, wenn du dhcp nutzt wenn du feste Adressen nutzt ersetzt du
des dhcp durch static und solltest dann drunter alles nötige definieren.
du kannst auch unter iface ra0 noch die essid und den wep-key eintragen
mit den namen wireless-essid und wireless-key.
Ich würde dir des aber nicht empfehlen weil wenn mal des WLan nicht da
ist braucht es ewig bis des System oben ist. Ich habs bei mir ne Zeit
lang drinnen gehabt aber dann wieder deaktiviert weil es zu nervig war
bei jedem 2ten booten des wlan abzubrechen ;)

Gruß

Philipp