[S] Kalender-Programm mit Mail-Benachrichtigung

Hallo,

ich nutze bisher calendar (aus dem Paket bsdmainutils) in Verbindung mit
cron, um mich an wiederkehrende Termine (hauptsächlich Geburtstage und
1x-im-Monat-Sachen) zu erinnern. Aber so langsam brauche ich mal ein
buntes Frontend dafür oder eine vergleichbare Anwendung und könnte ein
paar Empfehlungen gebrauchen. Meine Anforderungen:

- in Testing/Unstable verfügbar, Sarge wäre natürlich noch besser
- Groupware-Funktionalität wird nicht benötigt
- keine Web-Anwendung (verhandelbar, sollte der Rest stimmen und sofern
  für Sarge verfügbar)
- tägliche Mail-Benachrichtigung über aktuelle Termine per Mail möglich
  (ganz wichtig, es sollte zumindest halbwegs einfach sein, etwas
  entsprechendes zu schreiben)
- Die Kalenderkomponente ist nicht Teil einer riesigen Suite (ich
  möchte also nicht phpgroupware + -calender installieren)
- Unterstützung für einmalige Termine wäre nett (das fehlt mir bisher
  bei calendar)

Eigentlich wäre ja sunbird ideal, nur leider scheint es hipp zu sein,
Daten in höchst seltsamen Formaten abzulegen, sodass man nicht mal eben
calendar nachprogrammieren kann:

wolf@denkbrett:~ $ file .mozilla/sunbird/ql0b9oxy.default/storage.sdb
.mozilla/sunbird/ql0b9oxy.default/storage.sdb: SQLite database (Version 3)
wolf@denkbrett:~ $ sqlite .mozilla/sunbird/ql0b9oxy.default/storage.sdb
Unable to open database ".mozilla/sunbird/ql0b9oxy.default/storage.sdb":
file is encrypted or is not a database

Hmpf. Wäre für Empfehlungen (auch dafür, wie man die storage.sdb lesen
kann) dankbar.

Wolf

--
Büroschimpfwort des Tages: Systemapokalyptiker - IT-Mitarbeiter, der gern
behauptet, das neue System fahre "gegen die Wand" oder treibe die Firma in