Re: Änderung des Samba Passworts in Windows

Klaus <nospam@gr7.com> wrote:

> Hallo,
>
> ja ich weiß, es gibt auch Samba-Gruppen!

Ja, und da sitzen wahrscheinlich mehr kompetente Leute als hier.

> Mein Problem ist, dass wir ein Lan haben, in dem Linux und Windows
> Clients nebeneinander alternativ unter Windows oder Linux (Ubuntu)
> laufen. Unter Linux findet die Authentifizierung per nis statt. Ich
> habe auf den Clients passwd durch yppasswd ersetzt.
> Wie kann ich unter Windows die User ihr Samba Passwort ändern lassen
> und damit gleichzeitig das Linux, bzw. yppasswort ändern?

Ich würde mal in smb.conf(5) die Stichworte pam passwd change, passdb
backend, passwd program und evtl.  noch ldap passwd sync ansehen.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich