WLan unter Kubuntu einrichten (PCMCIA)

Ich versuche unter Kubuntu (neueste Version, kernel 2.6.12) WLan
auf einem Notebook einzurichten. Unter Windows funktioniert das Wlan
problemlos. Ich habe es aus Faulheit zuerst mit einer grafischen
Einrichtung mit KDE probiert. Die Karte wird erkannt (ist mit lspci
aufgeführt) und das benötigte Modul (rt2500) wird ebenfalls automatisch
geladen. Bei der Wlan PCMCIA Karte handelt es sich um eine MSI Wireless
11G CB54G2 mit dem Ralink RT2500 Chipsatz. Die Karte ist im KDE
Kontrolcenter bereits unter dem Device ra0 aufgelistet und ich habe
einfach versucht sie damit einzurichten...ESSID und WEP Code eingegeben.
Allerdings kann ich anschließend das Netzwerk mit dem KDE Kontrolcenter
starten.

Ich würde jetzt gerne wissen, wie ich die Netzwerkkarte ohne dieses doofe
KDE Center einrichten kann.

Achja...wenn ich versuche mit einem KDE Tool die Empfangsstärke des Netzes
zu analysieren wird sie als hervorragend bewertet und es steht auch schon
der Name des im Haus verfügbaren Netzes in der Liste. Die Karte scheint
also schon so weit zu funktionieren aber ich denke, dass der letzte
Schritt...die Anmeldung mit dem WEP Key scheitert. Den WEP Key habe ich
vom Administrator bekommen - in Hexadezimalform - 40Bit.