Re: DSL Howto?

Claus Malter wrote:
> Hallo Wolfang,

Hi Claus (und List und Willi),

> Wäre hilfreich zu wissen was für Schwierigkeiten der Freund hat. Woran
> fehlt es denn?

Arcor läßt sie nicht konnektieren und tut so, als hätten sie eine
falsche Username-/Passwort-Kombination...

> DSL ist ja eine pppoe-Verbindung. Sprich das PPP Protokoll wird über
> einen Ethernetrahmen an das DSL-Modem geleitet. Somit muss er nur seine
> Netzwerkkarte zum Laufen bekommen (zu Prüfen mit ifconfig).

Die läuft soweit.

> Mit dem Programm pppoeconf lässt sich dann die DSL-Verbindung einrichten.

Haben sie gemacht.

> In Debian ist die PPPOE Software von Roaring Penguin in einer
> modifizierten Form integriert. Ich bevorzuge aber das Paket direkt von
> RP: http://www.roaringpenguin.com/penguin/pppoe/rp-pppoe-3.7.tar.gz

Hmmm ok - selber kompiliert hat er allerdings noch nie.

> 'pppoe-start' und "Es werde online!".

Aha. Kein ip-up wie vorher beim Modem? Sorry wenn ich dumm frage, aber
ich bin noch nie ohne Router... und noch sitze ich auf der Arbeit weit
weg, da kann ich auch nicht viel weiterhelfen...

Danke jedenfalls für den Tip. Die
http://tldp.org/HOWTO/DSL-HOWTO/configure.html hatte ich ihm auch schon
nahegelegt.

Gruß,
Wolfgang

Key ID 0x728D9BD0 - public key available at wwwkeys.de.pgp.net
Key Fingerprint   = A923 2294 B7ED EB3E 2F18  AE56 AAB8 D36A 728D 9BD0
uid                 Wolfgang Lonien (wjl) <like: firstname@lastname.de>
We prefer encrypted, text-only email messages here. Thank you.