Probleme mit Druckerinstallation

Hallo,
ich habe hier einen Debian-Sarge-Rechner (KDE), auf dem ich einen Epson C82
ans Laufen bekommen möchte.
Beim ersten KDE-Drucker-Installationsdurchgang konnte ich alles einrichten,
aber der Drucker druckte nicht.
echo hallo > /dev/usb/lp0 funktioniert aber.

Nun habe ich einige Bibliotheken (gimp-print, foomatic) nachinstalliert und
den Drucker gelöscht.
Beim Neuinstallieren als root erscheinen nun die Treiber nicht mehr zur
Auswahl!

Wenn ich den Drucker als normaler Benutzer installiere (was eigentlich
Unsinn ist) erscheinen die Treiber und ich kann bis zum Ende gehen.
Nur dann erwartet er irgendein Paßwort und weder der normale Benutzer noch
der Root ist richtig.

Was mache ich falsch?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao