Re: langsame Festplatte (Notebook-Probleme, Teil 1)

On 15.03.06 22:39:53, Christian Frommeyer wrote:

> Das kann IIRC bedeuten, das dein IDE-Controller vom
> "Standart-IDE-Treiber" kontrolliert wird und nicht von dem (hoffentlich
> vorhandenen) speziellen Treiber, der genau auf den Controller passt.
> Welche Treiber verwendet werden müsste ein Blick in /proc/ide
> offenbaren, da sollte dann AFAIR kein generic-ide auftauchen.

Richtig, in den meisten Faellen ist das das Problem.

lspci sollte dir einen Hinweis darauf liefern welchen Treiber du
brauchst.

Noch eine Anmerkung: Bin mir nicht sicher, da ich keine initrds benutze,
aber eventuell musst du eine initrd selbst bauen. Grund ist dass der
generic-ide vmtl. schon durch die initrd geladen wird und spaeter nicht
mehr entladen werden kann. In dem Fall muss man eine entsprechende
Konfigurationsdatei in /etc aendern in der die Module fuer die initrd
stehen (evtl. initrd.conf o.ae.).

Vllt. reicht auch ein entsprechender Kernelparameter aber auch da
entzieht sich genaueres leider meiner Kenntniss.

Zu beidem sollte Google aber noch einiges wissen.

Andreas

--
Look afar and see the end from the beginning.