Re: langsame Festplatte (Notebook-Probleme, Teil 1)

Am Mittwoch, 15. März 2006 19:56 schrieb Moritz Lenz:
> [...]

> Jetzt kannst du mal probieren, ob du mit hdparm DMA aktivieren kannst oder
> einen Fehler bekommst. Falls du ein "operation not permitted" bekommst liegt
> es vermutlich an fehlenden/falschen Kernelmodulen.

Hallo,

hdparm -d1 /dev/hda gibt mir folgendes aus:

	/dev/hda:
	 setting using_dma to 1 (on)
	HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
	using_dma = 0 (off)

Hmm, sieht schlecht aus.

> [...]

> Vermutlich ist nicht das richtige Modul geladen. Hast du einen
> selbstgebauten Kernel?

Nein, ich benutze das Standard-2.6er-Kernelpaket kernel-image-2.6.8-2-386.
Sollte ich irgendein Modul noch manuell laden? Oder liegt der Fehler doch
woanders?

> [...]

Viele Grüße
Wolfgang