KMail und Courier IMAP

Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit auf meinem Bürorechner KMail in Verbindung mit
einem auf meinem Server laufenden Courier IMAP. Da gibts i.A. keine Probleme.
Bürorechner und Server verwenden sargen.

Jetzt verwende ich auch auf meinem langsamen Heimrechner (400 MHz
Taktfrequenz) ebenfalls KMail in Verbindung mit dem gleichen IMAP-Server.
Auch auf dem Heimrechner läuft sarge. Hier passiert es nun entsetzlich oft,
dass irgendwelche auszuführenden Aktionen, wie z.B. das Hoch- oder
Herunterladen von Nachrichten einfach am Anfang hängen bleiben und nur noch
abgebrochen werden können. Besonders behämmert ist das, wenn dieses Problem
beim Hochladen einer versandten Nachricht in den IMAP-Ordner für die
versandten Nachrichten auftritt, da mir die Nachricht damit verloren geht
(zumindest wenn es keine Mailinglisten-Nachricht ist).

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Idee, wie man es beseitigen kann?

Viele Grüße
Wolfgang