feste Bildwiederholfrequenz (Notebook-Probleme, Teil 4)

Hallo,

um meinen schönen Notebook-LCD-Bildschirm zu schonen, wollte ich die
Bildwiederholfrequenz unter X auf 60 Hz einstellen. Ich habe also bei der
X-Konfiguration mittels dpkg-reconfigure xserver-xfree86 bei den
Monitoreinstellungen zu Beginn „Medium“ gewählt und habe dann 1024x768@60 Hz
eingestellt. Nun steht aber in /etc/X11/XF86Config-4 unter VertRefresh die
Angabe 42-72. Heißt das nicht, dass im Endeffekt eine Wiederholfrequenz um
die 70 Hz genommen wird? Wie zwinge ich das System dazu, nur 60 Hz zu
verwenden?

Viele Grüße
Wolfgang