Re: Sarge & Kernel 2.6 Kompilieren & SATA Disks

On 08.03.06 20:25:53, linuxschlampe@gmx.com wrote:
> ich versuche verzweifelt einen aktuelle Kernel zu kompilieren, der
> Versuch von Sarge2.6.8/Stable auf 2.6.15 (kernel.org) wird quitiert
> mit: "Kernel Panic: VFS uanble to mount rootfs",

Dir fehlt entweder die initrd oder die Festplatten/Controller+FS-Treiber
fest im Kernel.

> oder Sarge
> 2.6.15/Testing bleibt stehen mit "devfs not mounted",

devfs gibts bei 2.6er Kernel nicht mehr, dein Boot-Prozess scheint aber
"ohne" nicht zu wollen (warum auch immer). Hast du den devfsd
installiert? Wenn ja: Warum?

> das gleiche habe ich auch mit dem Debian Kernel / linux-source-2.6.15
> mittels make-kpkg erfolglos versucht,

Fehlermeldungen? Wie hast du make-kpkg aufgerufen?

> auch das installierte udev hat nichts gebracht.

Hast du auch ein aktuelles udev installiert? Kernel > 2.6.12 koennen
Probleme mit udev aus Sarge haben. Und insbesondere bei 2.6.15 sind
vllt. Aenderungen reingekommen die das nun akut werden lassen.

> Erschwerend kommt dazu das ich SATA Platten in einem Linux unfreundlichen
> DELL Poweredge 750 habe.

Soll heissen du willst von denen Starten? SATA-Treiber einkompiliert und
libata installiert?

Andreas

--
If you sow your wild oats, hope for a crop failure.