Re: aptitude und pinning und automatischeAbhängigkeitsauflösung

On 01.03.06 17:28:47, Matthias Haegele wrote:
> [...]
> ? Das versteh ich jetzt nicht ganz, der Kandidat stimmt doch, weil die
> Priorität mit 990 höher ist und selbst wenn nicht hätte die Etch Version mit
> 500 die höhere Versionsnr bei gleicher Priorität?,

Was korrekt ist (und was ich quasi uebersehen hatte) ist das bei Pinning
von tetex-base/unstable immernoch 3.0-14 aus Etch installiert werden
wuerde.

Das eine was nicht korrekt ist an der Anzeige ist die Prioritaet von
unstable, dort sollte zwecks weniger Verwirrung auch -1 stehen wenn ich
einen entsprechenden Pin definiere.

Was aber ganz und gar nicht richtig ist:
root@morpheus:~>apt-cache policy tetex-base
[...]
root@morpheus:~>head /etc/apt/preferences
Package: tetex-base
Pin: version 3.0-14
Pin-Priority: -1

Da sollte der Kandidat die Sarge-Version sein. Ist aber nicht so. Ich
habe ein wenig das Gefuehl das das APT-Pinning-System nicht sehr gut
betreut wird...

> warum hat bei dir etch und
> sarge die gleiche Priorität?

Das ist ganz normal, man apt_preferences sagt dir das auch. Unstable hat
990 weil ich

root@morpheus:~>head /etc/apt/apt.conf.d/01Default
APT::Default-Release "unstable";

gesetzt habe.

> Oder bin ich jetzt total konfus?.
> Könnte mich mal jemand aufklären?

Insgesamt scheint der -1-Pin nicht zu funktionieren, das ist entweder
ein Bug in APT oder ein Bug in der manpage.

Andreas

--
This life is yours.  Some of it was given to you; the rest, you made yourself.