Re: aptitude und pinning und automatischeAbhängigkeitsauflösung

Hall Andreas!

On Die, 28 Feb 2006, Andreas Pakulat wrote:
> Ich meinte das dahingehend, dass du evtl. 10000 (_leicht_ uebertrieben
> ;-) Eintraege in die preferences machen musst, damit das klappt.

Zum Glück leicht übertrieben ... weil das Testn von 10000 Paketen würde
JAHRE dauern bevor ich einen upload machen kann, so dauert es schn fast
20h um alle Tests laufen zu lassen.

> (oder seiner manpage). Ich schreib mal nen Bugreport... Ha, hab was
> gefunden. Bugreport 216688 und die letzte Antwort darin erklaert warum

Ahhhh. Bummer. Und iwe mache ich das jetzt. Naja, mir wird schon was
einfallen.

> Also noch mal fuer mich "dummen", dein Test-System macht sowas wie
>
> aptitude install <paket das ein TeX-System braucht>
>
> und dabei wird tetex installiert. Wenn du dasselbe manuell machst
> bzw. in der TUI das Paket auswaehlst passiert das nicht?

aptitude install texlive-latex-extra

schlägt mir vor Solution install tetex, leave texlive-latex-extrra
uninstalled.
Accept this solution:
 Wenn ich no sage, dann bietet es mir die nächste Lösung an, die aber
einen schlechteren Wert hat, dann noch eine, dann noch eine, und
irgendwann kommt dann die wo alle texlive-pakete installiert werden und
kein tetex.

Im GUI erscheint da Conflict rot unten, typ "e" fro examine, und dann
kann man mit , und . durch die optinen scrollen.

Nur wenn ich automatische tests mache --assume-yes, dann nimmt es immer
den ersten Kandidaten, den ich aber wegbekommen möchte, weil es der mit
tetex ist.

Herzliche Grüße

Norbert

Dr. Norbert Preining <preining AT logic DOT at>             Università di Siena
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
AMERSHAM (n.)
The sneeze which tickles but never comes. (Thought to derive from the
Metropolitan Line tube station of the same name where the rails always
rattle but the train never arrives.)
			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff