Bootzeit verringern, hier: Zeitmessung

Liebe Liste,

bevor ich damit beginnen möchte, die zahlreichen Tipps zur Verkürzung
der Bootzeit auszuprobieren, will ich zunächst die Bootdauer ein
weilchen beobachten - und benötige dazu einen Trick zur automatischen
Zeitmessung.

Mein erster Ansatz war - bei Verwendung von GDM - zu Beginn von

	/etc/gdm/Init/Default

als Befehl die folgende Zeile einzufügen, um die "Uptime" in eine
Log-Datei zu schreiben:

	uptime >>/var/log/boottimes.log

Das klappt so auch, es werden aber nur volle Minuten angezeigt.
Vielleicht könnte man auch splashy beibringen, Zeiten zu stoppen - oder
einfach ein Analysetool für /var/log/syslog  schreiben.

Dein Kommentar?

Gruß
rUdi