Re: Linux-tauglicher Laser Drucker

Christian Schuerer schrieb:
Hallo,
Hallo!.

möchte für einen Verein einen Laser Drucker kaufen, der 100% linux-tauglich ist. Habe bereits gute Erfahrungen mit Kyocera-Druckern gemacht (habe selbst den FS-1010), soll aber mehrere Angebote suchen.
Gute Erfahrungen (Tinte,Laser) habe ich mit HP gemacht, da ist allerdings das (original) Verbrauchsmaterial zu teuer, also wenn gute Alternativprodukte für das Gerät auf dem Markt sind, zuschlagen.
Generell:
Keine Windows-GDI Drucker, wenn sie Postscript/PCL können ok.
Die einschlägigen Seiten linuxprinting.org und co. vorher konsultieren.

Wirtschaftlichkeit ist ein wichtiger Aspekt, d.h. Verbrauchsmaterial-Kosten sollte nicht zu hoch sein (wie es IMHO bei Lexmark-Druckern der Fall ist).
Evtl. ist auch noch Samsung interessant, da habe ich aber keine Preise, Verbrauchsmaterial im Kopf ...

Vielen Dank für jeden Hinweis,

   Christian
Grüsse
MH