Re: Linux-tauglicher Laser Drucker

Christoph Bier wrote:
> Mindestens jeder Laser-Drucker, der PostScript spricht, ist
> »linux-tauglich«.

Hm, ich fürchte, das kann ich so nicht unterschreiben. Meinen
Uralt-Laserdrucker NEC Silentwriter2 S60P habe ich bisher nicht unter
Linux zum Laufen bekommen, obwohl er Postscript beherrscht und angeblich
laut linuxprinting.org "perfekt" funktionieren soll. Vielleicht ging das
ja mal, es hat sich was in cups geändert, jetzt geht es nicht mehr und
linuxprinting.org ist nicht mehr aktuell?

Jedenfalls habe ich meinen Drucker auf Postscript eingestellt und die
gutenprint-Postscript Treiber für diesen Drucker installiert. Ein zu
druckendes Dokument wird an den Drucker geschickt, welcher auch Daten
empfängt ("Processing" im Display), dann aber nach ein paar Sekunden im
Display "waiting" und schließlich wieder "ready" anzeigt. Gedruckt wird
jedoch gar nichts und auch in Cups ist das Dokument "durch" und
angeblich erfolgreich gedruckt worden!

Leider weiss ich da nicht mehr weiter, aber anscheinend ist nicht jeder
Postscript Drucker wirklich linux-tauglich! :-(

Gruß,
Alexander