Re: VPN zu Hansenet unter sarge - was brauche ich?

Hallo, Rüdiger

> Muss ich eben eine blöde Win-putty-Lösung benutzen, schon aus
> Zeitnot.

Leichte Verwirrung :-) Ich vermute mal Hansenet ist nur ein einfacher
Provider und hat (ausser dass er Carrier ist) erstmal nichts mit dem VPN
zu tun.

Das Firmennetz wird einen VPN-Zugangspunkt besitzen, für den Du die
Zugangsdaten hast? Wenn ja, was wird dort eingesetzt und danach richtet
sich in erster Linie Deine Paketwahl.

Bei VPN gibt es immer soo viele Lösungen, viele davon auf offenen
Standards, manche kochen sich ein eigenen Süppchen. Was mir selbst nie
richtig gelungen ist zum Laufen zu bekommen ist IPSec mit Windows und
Linux im Verbund.

Wenn Du genügend Kontrolle hast beide Seiten zu beeinflussen: OpenVPN.
Setzt zwar nicht auf IPSec auf und ist damit nicht kompatibel, aber: es
ist einfach zu installieren, funktioniert mit NAT, kann so gut wie alle
Konstellationen abbilden, Routing funktioniert, unterstützt pre-shared
Keys oder Zertifikate. Und(!) es gibt Windows-Clients die einfach so
funktionieren (ala Cisco VPN).

Ansonsten fällt mir nur das 'neue' OpenSSH ein, welches ja seit kurzem
ebenfalls VPN Funktionalität mitbringt.

Cheers,
Jan