Re: samba Problem

Also sprach Peter Kuechler <peter.kuechler@gmx.de> (Tue, 28 Feb 2006
08:58:20 +0100):
> Allerdings stellt sich mir da noch eine Frage:
> Können _alle_ Windows-Clients port 139 benutzen, oder gibt es welche
> die nur  Port 445 können?
> Es wäre sehr schlecht wenn ich samba auf 139 festlege und dann Clients
> die auf  445 anfragen auf die Nase fallen.

IIRC verwendet Samba den Port 445 (noch) nicht fuer Uebertragungen,
Windoof Clients sollten nicht auf 445(CIFS?) angewiesen sein. Ich
schaetze, dass das so eine Art "Abwaertskompatiblitaet" zu W98 ist. CIFS
kam ja erst mit 2000? -- Das nehme ich an, kenn mich aber zuwenig mit M$
aus um das mit Sicherheit sagen zu koennen. Jedenfalls hatte ich durchs
Wegschalten des 445 noch keine Probleme (W98/2000/XP).

sl ritch