Re: Bootvorgang vor Systemstart startesten?

On Mon, 27 Feb 2006 16:00:44 +0100 Sebastian Dellit <sebo@blinzeln.de>
wrote:

> da es auch noch Server gibt, die kein Rescue System haben, stell ich
> mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Bootvorgang zu
> simulieren/testen? Also das der Server nicht wirklich neu bootet,
> sondern einfach nur "geschaut/getestet" wird, ob bei einem Reboot die
> Kiste auch wieder hochkommen würde.

Also ne Test-Suite fuer sowas kenn ich zwar nicht, aber dennoch eine
Lösung deines Problems (sofern ein Webreset möglich ist).

fuer LILO:
Neuen Kernel an zweiter Stelle hinzufügen, und alten als default
lassen. Dann lilo -R LinuxNEW und rebooten.

fuer Grub:
Ebenso den neuen an zweiter Stelle hinzufügen und grub-reboot
benutzen (zB grub-reboot 2 && init 6).

> Gibt es hierfür Möglichkeiten oder muss man es dann auf den Versuch
> ankommen lassen?

Auf den retbaren Versuch ;-)

> Vielen Dank für eure Tipps und nen schönen Montag wünsche ich!

HTH
Evgeni

PS: dein Reply-To ist sinnfrei...

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C
  >-|-<   | WWW: http://www.die-welt.net   ICQ: 54116744
   / \    | IRC: #sod @ irc.german-freakz.net

"We have joy, we have fun, ... we have Linux on our Sun ..." *träller*
(cehteh - IRCNet)