Sarge auf einem iMac G3 -- Bootet nicht von CD

Hallo Liste!

Ich habe hier einen alten iMac G3 herumstehen, auf dem derzeit Ubuntu in
der vorletzten Version installiert ist, 5.04, wenn ich mich recht
entsinne. Das ist ja ganz nett, aber aufgrund gewisser Macken hätte ich
dann doch lieber das Original, will sagen, ein ganz normales Sarge.

Also schnell die PowerPC-Binary-1-CD heruntergeladen, gebrannt, und ab
ins Laufwerk damit. Leider will der Mac davon partout nicht booten, was
bei Ubuntu sehr wohl der Fall war. ("C" halte ich gedrückt, das ist
erforderlich).

Nach dem Einschalten ertönt zuerst das vertraute Mac-Geräusch, dann
flackert der Bildschirm ein bisschen, dann komme ich zu dieser Anzeige:

--------------------------------
| First Stage Ubuntu Bootstrap |
|                              |
| Press I for GNU/Linux,       |
|       C for CDROM.           |
|                              |
| Stage 1 Boot: _              |
--------------------------------

Also C gedrückt, CD-Laufwerk beginnt zu arbeiten, Bildschirm flackert
wieder, wirft mich aber nach kurzer Zeit zur obigen Anzeige zurück.
Interessanterweise wird die Ubuntu-CD auf diese Weise sehr wohl auch
gestartet, bringt mich zum Begrüßungsfenster des Installers. Nach
einigen Sekunden Inaktivität startet die "First Stage" ansonsten
planmäßig yaboot, den Mac-Bootmanager, und dieser in weiterer Folge mein
Ubuntu.

Was ist hier los? Kann es sein, dass einfach nur meine Debian-CD korrupt
ist? Mounten an sich ist kein Problem, lässt sich auch alles lesen, und
die MD5-Summe vom Image ist sowieso in Ordnung, alles von jigdo-lite
automatisch überprüft.

LG
Christian