Re: Groupware Konnektoren fuer Outlook (was Terminverwaltung)

On Sun, 26 Feb 2006 10:57:09 +0100
Philipp Flesch <Philipp@phflesch.de> wrote:

> MS hin oder her - ich denke was jeder einsetzt sollte ihm selbst
> ueberlassen bleiben ...
> Ich persoenlich vertrete bei meinen Projekten stets die Meinung, dass
> man die Wahl des Systems (nach Ruecksprache mit den Auftraggeber) dann
> treffen sollte, wenn man die Anforderungen genau analysiert hat.
> und: ich bin stets bereit, mehr Aufwand zu betreiben (und ggf. nicht
> in  Rechnung
> zu stellen - wobei ich die Schulsachen eh in meiner Freizeit mache)
> wenn ich dafuer die freien Produkte etablieren kann ...

Vor allem in Schulen wird einem Microsoft-Software mit Gewalt auf's Auge
gedrückt. Das liegt sowohl an den Kultusministeriumsvorgaben wie eben
auch an dem beschriebenen Verhalten innerhalb eines Lehrerkollegiums.
  Abgesehen davon ist das Ganze nicht beliebig, weil Microsoft-Software
nach den angedeuteten Mechanismen das allgemeine 'sich intellektuell
gehen lassen' und in der Folge eine Grundbereitschaft zur passiven
medialen Beeinflussung fördert. Dies festzustellen schränkt Niemandes
Entsheidungsfreiheit ein. Und ich erlaube mir, dies hier zu posten, weil
es Gedanken sind, die nirgends zu lesen sind -- und weil es Reaktionen
sind, keine initialen OTs.

> Habe leider noch keine Vorschlaege bekommen :-( und dabei ist es ein
> Thema, dass
> scheinbar sehr viele Interessenten hat (wenn ich so auf meinen
> Posteingang blicke)

Machst Du das mit Roland M. K. zusammen?

     Grüße,  Gerhard