Re: UTF-8 für einzelnen Benutzer

On Sunday 26 February 2006 14:31, Klaus Umbach wrote:
> ich möchte meinen root-server nicht auf UTF-8 umstellen, möchte aber,
> dass mein normaler User darauf UTF-8 verwendet, da ich auf allen meinen
> Arbeitsplatz-PCs und auf dem Laptop alles UTF-8 per default habe.
>
> Wie geht das? Ich will endlich über ssh wieder Umlaute tippen können.

Im Prinzip musst du nur das Paket "locales" installieren und eventuell
rekonfigurieren (dpkg-reconfigure locales) und die Locales für de_DE.UTF-8
erzeugen lassen. In deiner ~/.profile sollte dann ein "LANG=de_DE.UTF-8"
reichen.

Probleme könnte es höchstens geben, wenn du Dateien mit Umlauten oder
Dateiinhalte mit Umlauten speicherst, die dann für andere User mit anderen
Zeichenkodierungen verwurschtelt aussehen. Wobei je nach Editor (z.B. vim)
die Umkodierung einigermaßen automatisch abläuft. Bei mir gibt das aber
immer wieder Konflikte mit UTF8-Verweigerern. :)

Gruß,
 Christoph
--
~